Sonntag, 7. Februar 2010

Ein Traum von einem Film


Dieser Film ist für mich der Beweis das man sich für manches doch mal Zeit nehmen sollte.
Gekauft hab ich ihn schon vor 2 Jahren, warum wieso ich nicht mehr. Alan Rickman ist einer meiner liebsten Schauspieler. Schon allein die Stimme jagt Frau einen Schauer über den Rücken.
So zurück zum Film.
Nach dem erstenmal ansehen stand er ein halbes Jahr unbeachtet im Schrank. Irgendwie fand ich in meiner damaligen Lebensphase keinen Zugang zu dem Thema.
Aber dann eines Abends viel mir der Film wieder in die Augen.
Der Effekt war völlig anders. Ich war so fasziniert von Rickmans spiel, auch von dem Umgang mit dem Thema. Der Film ist nichts für schnell mal zwischendurch. Wenn ihr ihn euch anseht nehmt euch Zeit und lasst ihn wirken.
Zum Inhalt:
Der verschlossene Engländer Alex( Alan Rickman) streift im Leihwagen durch das verschneite Kanada. Als er jedoch die Anhalterin Vivienne in sein Auto steigen lässt, ändert sich sein Leben schlagartig .Bei einem Autounfall kommt Vivienne ums Leben. Von Schuldgefühlen geplagt, fühlt sich Alex verpflichtet, die Mutter des Mädchens aufzusuchen und ihr von dem Unfall zu berichten.Doch Linda ( Sigourny Weaver) ist Autistin und kann ihre Gefühle nicht zeigen. Kurzerhand beschließt Alex für ein paar Tage bei ihr zu bleiben.....
Kritik:
-Ausgezeichnet mit dem Prädikat besonders wertvoll.
- Trotz aller Dramatik ein überraschend heiterer Film, der Hoffnung macht. TV 14
- Einfühlsam und großartig besetzt glänzt dieser Film durch seinen feinsinnigen Humor. GALA
- Ein Winterfilm, der das Herz wärmt und ganz beiläufig unser Bewusstsein erweitert. Ein zartes kleines Wunderwerk - wie ein Kuchen aus Schnee..Cinema
Mein absoluter Lieblingsfilm.
Liebe Grüßé Maria

2 Kommentare:

  1. Toll, dass Du über den Film schreibst. Auf Deinem anderen Blog hast Du ja auch das Bild gepostet und da auch ich Alan Rickman gerne sehe (z.B. in Sinn und Sinnlichkeit), wurde ich schon neugierig. Nach Deiner Empfehlung also, wenn ich ihn mal sehe, werde ich ihn mir schnappen! Den Film, meine ich ;-)
    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Mensch Maria,
    da hast du schon seid Januar einen zweiten Blog und sehe das jetzt erst...Schäm...!
    Ich finde es herrlich,wie du Filme und Bücher beschreibst und Interressierte damit inspirierst...ja ,du machst lust auf lesen und darauf,auch mal wieder einen Film zu sehen.Jedenfalls geht es mir so...... früher war ich eine richtige Leseratte,aber im laufe der Jahre und bei all dem was so das Leben bestimmt und bringt,bin ich ganz davon abgekommen!
    Ich sollte wirklich mal wieder einen schönen Film gucken und ein Nettes Buch lesen.... vielleicht werde ich dann auch ein bisschen ruhiger....zur Zeit bin ich nur auf den Beinen und finde nicht so recht meine Ruhe.
    Danke für deine Tipps !
    LG Annely

    AntwortenLöschen